RETENCON - CARING ABOUT PEOPLE. CULTURE. LEADERSHIP.

RETENTION FIRST

Das Motto gilt für uns seit mehr als 10 Jahren. Bindung entsteht zumeist über Involvierung und Identifikation. Unsere Erfolgsformel: Netzwerke und regelmäßiger Austausch stärken die Bindung und sorgen für neue Blickwinkel. Wir sind euer Sparringspartner zur Bildung neuer funktionierender Netzwerke - intern und über das eigene Unternehmen hinaus - zur Stärkung des Retention Management und eurer Unternehmenswerte.

Mehr über uns erfahren

WIR SIND (D)EIN NETZWERK

Um eine Bindung zu stärken braucht es mehr, als nur einen kurzen Blick auf die aktuelle Situation. Wir legen in all unseren Angeboten an euch Wert auf eine gemeinsame Betrachtung des Status Quo mit euch - von innen heraus und im direkten objektiven Abgleich mit dem Markt. Wir bilden dabei neue Netzwerke im Unternehmen, setzen jedoch auch gezielt auf die Vernetzung über Unternehmensgrenzen hinaus.

Unsere Methoden für ein erfolgreiches Ergebnis:

Austausch & Diskurs

Unsere Formate führen unterschiedliche Blickwinkel für ein authentisches Ergebnis zusammen.



Interaktive Formate

Wir verändern euer Zusammenspiel und euren Blickwinkel. Von klassischer Gruppenarbeit, unternehmens-übergreifendem Austausch bis hin zu Serious Play.

Netzwerke

Wir bringen die Personen zusammen, die gemeinsam eine Optimierung des Status Quo ermöglichen - intern und extern.


Interviews

Wir befragen betroffene Personengruppen & Stakeholder, die ein authentisches und objektives Bild der aktuellen Situation ermöglichen.



Markterfahrung

Wir nutzen unsere Markerfahrung aus mehr als 150 Gesprächen mit Unternehmen und Personaler:innen pro Jahr



Impulse

Wir setzen Impulse, als langjährige Expert:innen und mit Expert:innen. Immer mit dem Fokus aus der Praxis für die Praxis.




CARING ABOUT PEOPLE. CULTURE. LEADERSHIP.

PEOPLE

Es sind die Mitarbeitenden, die Unternehmen nach vorn bringen, die sich mit den Unternehmen entwickeln und die Unternehmen ihren (Mehr-)Wert geben.

CULTURE

Die Unternehmenskultur bildet das Dach der Zusammenarbeit.  Die verankerte Wertebasis setzt die Spielregeln der Gemeinschaft fest. Im Zentrum der wirksamen Kultur steht die Authentizität.

LEADERSHIP

Führung entscheidet über Erfolg. Gute Führungskräfte können Mitarbeitende zum bleiben bewegen. Eine schlechte Führung kann dazu führen, dass die Identifikation sinkt.


"Seid mehr als 10 Jahren steht für uns der Mensch im Fokus und das wird erfreulicherweise auch in Zukunft so bleiben. Die Mitarbeitenden waren, sind und bleiben die wichtigste Ressource des Unternehmens, trotz aller Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung und Technologisierung. Das zeigt sich insbesondere in herausfordernden Zeiten. 


Unsere Netzwerke, welche wir auf sehr vertrauensvoller und persönlicher Ebene in den letzten Jahren in die Personalabteilungen aufgebaut haben, sind eine Bestätigung für uns, dass eine nachhaltige Bindung auf regelmäßigem Austausch, Wertschätzung und Wahrnehmung basiert. Für uns ist klar: Gute strategische Personalarbeit erzielt Wirkung, weil sie aus der menschlichen Komponente und dem Gemeinschaftsgedanken heraus ihre Kraft entfaltet. Das unterstützen und fördern wir mit unseren unterschiedlichen Angeboten."


Arne Gels & Harald Huber
Vorstände RETENCON AG



UNSER FOKUS

In Zeiten des Fachkräftemangels ist das langfristige Binden von wichtigen Mitarbeitenden elementar für Unternehmen. Eine unbesetzte Stelle kostet Unternehmen ø EUR 29.000,00.* Bei Fach-und Führungskräften wird der Faktor x3 herangezogen.


Retention ist in Zeiten des Bewerbermarktes und Fach- sowie Arbeitskräftemangels das neue Recruiting. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die Bindung zu den Mitarbeitenden zu stärken. 


RETENCON unterstützt Unternehmen seit mehr als10 Jahren mit validierten Sparringsangeboten, ausgerichtet auf die Unternehmen und individuelle Gegebenheiten. Uns setzen gemeinsam mit euch folgende Aspekte in den Fokus:

Kultur & Werte

Die Unternehmenskultur und die Wertebasis prägen die Zusammenarbeit im Unternehmen. Von Führungs-, über Feedback-, bis zur Fehlerkultur.

Entwicklungen

Das Verbleiben im Status Quo ermöglicht keinen Fortschritt. Veränderung erfordert jedoch eine Entwicklung - des Einzelnen und der Gesamtheit

Unzufriedenheiten

Die Unzufriedenheit mit der Führungskraft ist immer noch einer der häufigsten Kündigungsgründe. Und auch andere Unzufriedenheiten stören die Gemeinschaft.

Gemeinschaft

Ziele zu erreichen hat im Team mehr Erfolg. Auch steigt die Identifikation, wenn die gemainschaftliches Agieren vorherrscht.


UNSERE ANGEBOTE FÜR EUCH


WAS UNSERE KUNDEN SAGEN

„Motivierte und loyale MitarbeiterInnen sind eine wesentliche Säule für die medizinische Exzellenz. Die Kliniken Dr. Erler sind ein modernes chirurgisch-orthopädisches Fachkrankenhaus mit internistischer Kompetenz und wir sind stolz auf unsere großartigen MitarbeiterInnen.


Da der Fachkräftemangel aber auch uns vor große Herausforderungen stellt, haben wir die RETENCON AG mit einem Retention-Management-Report beauftragt, um noch besser die Wünsche und Bedürfnisse unserer MitarbeiterInnen kennenlernen zu können und um unsere Unternehmenskultur und Mitarbeiterangebote zielgerichtet und effektiv weiterzuentwickeln. Vor allem die Feedbacks von ehemaligen MitarbeiterInnen waren uns in der Diskussionsrunde mit ausgewählten Führungskräften und Bereichsleitern eine sehr große Hilfe, noch besser zu werden. Wir empfehlen die RETENCON AG als vertrauenswürdigen Partner sehr gerne weiter.“

Markus Stark Geschäftsführer

@Kliniken Dr. Erler

„Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit auf einen Platz im Workshop der RETENCON bekommen habe. Wir haben eine sehr homogene Gruppe mit HR-Experten und tauschen uns - initiert von RETENCON - neben dem Format auch in einem 2-wöchentlichen Lunchtermin über praxisrelevante Themen aus.


Es ist doch sehr erfrischend zu erkennen, dass sich jeder der Teilnehmer mit ähnlichen HR-Themen beschäftigen „darf“ und wir durch die regelmäßigen Calls schnell und praxisnah Lösungen austauschen können. Das Angebot für einen folgenden Workshop nehme ich gerne an!“

Bianca Steinbauer

Personalleitung @Ratisbona

„Mich begeistert der praxisnahe Austausch unter HR-Experten / HR-Entscheider mit konkreten daily-business Themen. Zudem findet durch die Workshops der RETENCON eine sehr intensive Förderung des eigenen und regionalen HR-Netzwerkes statt. Neben Formaten der RETENCON haben wir TeilnehmerInnen mittlerweile ein zusätzliches Lunch-Austauschformat verabreden können. Sehr gerne bin ich auch beim nächsten Workshop wieder mit dabei!“

Stefan Nikolaus

Personalleiter @COHU

„Formate der RETENCON sind keine einseitige Frontalbeschallung. Es werden Impulse zu aktuellen Themen und 'Dauerbrennern' gesetzt und im Kreise der Personaler:innen direkt, unter Einbindung eigener Erfahrungen, lösungsorientiert diskutiert. Dieser direkte Austausch vor Ort stellt für mich persönlich und als Personaler einen großen Mehrwert dar. Und die Ergebnisse auch.“

Michael Bub

Personalleiter @xylem


NETZWERKE BRAUCHEN FÖRDERER

Ein wichtiger Baustein unserer Veranstaltungen sind unsere KOMPETENZPARTNER. Sie liefern lösungsorientiert Ansätze und Impulse und orientieren sich stets an den Entwicklungen und Herausforderungen, der Personalabteilungen.


Unsere KOMPETENZPARTNER stehen uns und euch zur Seite, um Themen der Organisations- und Personalentwicklung mit dem MENSCHEN im Fokus versiert in euer Unternehmen zu übertragen.

 DER INHALT ZÄHLT - NICHT DIE  SHOW

Share by: